Die medizinische Hypnose hilft Ihnen, ihren Wunsch nach einer angstfreien, entspannten und schmerzlosen Behandlung zu verwirklichen.

Hypnose ist vielen immer noch bekannt aus Fernsehshows, in denen zur Belustigung aller ein Showhypnotiseur scheinbar willenlose Menschen alberne Befehle ausführen läßt.

Die moderne medizinische Hypnose hilft dem Patienten einen entspannten Trancezustand zu erreichen, sich auf innere Bilder zu konzentrieren und einen mentalen Ruheort aufzusuchen.

Dies geht nur in vertrauensvoller Kooperation und niemals gegen den Patientenwillen.

Wer eignet sich für Zahnärztliche Hypnose?

Hypnose ist bei ca. 90% der Bevölkerung anwendbar. Patienten, die unter einer ausgeprägten Zahnarztangst leiden, können besonders profitieren. Sie eröffnet die Möglichkeit sich einer zahnärztlichen Behandlung unterziehen zu können, außerdem kann mithilfe der Hypnose die Angst soweit abgebaut werden, dass künftige Zahnarztbesuche keine Belastung mehr sind.

Menschen, die mit den Zähnen knirschen und pressen, im Kopf-, Kiefer- und Nackenbereich verspannt sind und unter Schmerzen leiden, kann mit Hypnose geholfen werden. Auch bei der Beeinflussung von Würgreiz hat sich die Hypnose bewährt.

Bin ich willenlos und werde ich wieder wach?

Ganz im Gegenteil - der Trancezustand führt den Patienten selbstschützend zu seinen eigenen Befürfnissen. Deshalb äußert man auch nichts, was man nicht äußern möchte. Selbst wenn man eine Hypnose nicht formal beendet, wird man nach einiger Zeit von selbst wieder wach, zumal eine Trance kein eigentlicher Schlafzustand ist, sondern eher einem Tagraum, so wie ihn jeder kennt, gleicht.

Bekomme ich nichts mit?

Nur bei ca. 10 % der Hypnosepatienten ist der Trancezustand so tief, dass die äußere Realität gar nicht mehr wahrgenommen wird.

Spüre ich nichts?

Vollkommene Schmerzfreiheit läßt sich ebenfalls bei ca. 10 % der Patienten erreichen. Jedoch wird durch Hypnose die Schmerzwahrnehmung herabgesetzt. In der Regel genügt eine reduzierte Dosis an lokaler Betäubung, um eine Schmerzfreiheit zu erreichen.

Bildquelle: Rainer Sturm / pixelio.de